Wir freuen uns über Ihr Interesse an der von uns ausgeschriebenen Stelle.
Der Schutz und vertrauensvolle Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten genießt während des Bewerbungsprozesses und der Dauer deren Speicherung für uns einen hohen Stellenwert.
Im Folgenden erläutern wir, welche Daten wir während des Bewerbungsverfahrens erfassen und wie diese weiterverarbeitet werden. Daneben beinhaltet diese Zusammenstellung weitere Datenschutzinformationen zu Ihren Rechten gemäß den Regelungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).
Hinsichtlich weiterer Informationen über die Speicherung von Angaben bei Besuch unserer Websites, insbesondere bezüglich technischer Nutzungsdaten, verweisen wir auf unsere allgemeine Datenschutzerklärung unter https://www.slaek.de/de/service/impressum.php
1. Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit
Die auf Grundlage Ihrer Bewerbungsunterlagen im Zusammenhang mit dem Personalauswahlverfahren erhobenen personenbezogenen Daten, werden von der Personalstelle als der zuständigen Stelle entgegengenommen und lediglich mit der Geschäftsführung sowie der zuständigen Referatsleitung bzw. mit den mit der Abwicklung des Bewerbungsverfahrens betrauten Personen geteilt. Ihre Bewerbungsdaten nutzen wir zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens.
2. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen im Sinne von Art. 4 Nr. 7 DSGVO
Verfahrensverantwortlich für die Verarbeitung ist
Sächsische Landesärztekammer
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schützenhöhe 16
01099 Dresden
Telefon: 0351 8267-0
Telefax: 0351 8267-412
E-Mail: dresden(at)slaek.de
3. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Ass. jur. Michael Kratz
Datenschutzbeauftragter
Telefon: 0351 8267-333
E-Mail: dsb(at)slaek.de
4. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung personenbezogener Daten
Ihre Daten werden für das Personalauswahlverfahren benötigt. Konkret speichern wir zunächst die uns mit Ihren Bewerbungsunterlagen zur Verfügung gestellten Daten. Auf Basis dieser Angaben wird geprüft, ob eine Einladung zum Vorstellungsgespräch als Teil des Auswahlverfahrens in Betracht kommt. Bei grundsätzlicher Eignung erheben wir weitere personenbezogene Daten, die für die Auswahlentscheidung wesentlich sind. Kommen Sie für eine Einstellung in Betracht, informieren wir Sie über diese weiter zu erhebenden Angaben.
Ihre personenbezogenen Daten werden auf folgenden Rechtsgrundlagen verarbeitet:
- Art. 6 Abs. 1 Buchst. b) DSGVO (Anbahnung eines Vertrags- bzw. Dienstverhältnisses) i. V. m. Art. 9 Abs. 2 Buchst. b) und h) DSGVO, Art. 8 Abs. 1 DSGVO (Bedingungen für die Einwilligung eines Kindes in Bezug auf Dienste der Informationsgesellschaft)
- Art. 6 Abs. 1 Buchst. a) i. V. m. Art. 7 DSGVO (freiwillige Einwilligung)
- Art. 88 DSGVO (Datenverarbeitung im Beschäftigungskontext) in Verbindung mit § 26 Abs. 1 bis 3, 5, 7, 8 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)
5. Kategorien der personenbezogenen Daten, die verarbeitet werden
- Vor- und Familienname,
- Geburtsname, -datum und -ort,
- Staatsangehörigkeit
- Kontaktdaten
(Anschrift, Tel.-Nr., E-Mail-Adresse, soweit – freiwillig - angegeben)
- Angaben über familiäre Verhältnisse
(Familienstand, Ehepartner/in, Kinder, soweit – freiwillig - angegeben)
- ggf. Lichtbild, soweit – freiwillig - angegeben
- schulischer und beruflicher Werdegang inkl. Qualifikationen und Arbeitszeugnissen, außerbetriebliche Aus- und Fortbildung, Studium
- weitere im Verlauf des Auswahlverfahrens zu erhebende Angaben (s. Ziff. 4)
6. Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten
Ihre Daten werden in dem zur Durchführung des Personalauswahlverfahrens erforderlichen Umfang weitergegeben an verwaltungsinterne Abteilungen bzw. Personen, soweit diese mit der Einstellung zu befassen sind (s. Ziff. 1). Weitere Datenübermittlungen – auch an Dritte für Werbezwecke - finden nicht statt.
7. Übermittlung von personenbezogenen Daten an ein Drittland
Ihre Angaben werden nicht an ein Drittland oder eine internationale Organisation übermittelt.
8. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Ihre im Rahmen des Personalauswahlverfahrens gewonnenen personenbezogenen Daten speichern wir mindestens für sechs Monate.
Im Falle nicht erfolgreicher Bewerbung oder bei deren Rücknahme vernichten bzw. löschen wir die von Ihnen übermittelten Daten ebenso nach Ablauf von sechs Monaten nach Absage. Die Aufbewahrung bzw. Speicherung der Angaben ist im Rahmen vorgenannter Fristen für den Fall etwaiger Klagen erforderlich.
Sofern Sie Ihre Einwilligung in die Aufnahme in einen Bewerberpool geben, speichern wir Ihre Daten maximal für 12 Monate.
Bei einer Einstellung werden Sie gesondert über die dann geltenden Regelungen zum Umgang mit Ihren Personaldaten informiert (s. Ziff. 4).
9. Betroffenenrechte
Nach der Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:
Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).
Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).
Soweit die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen, können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen (Art. 17, 18 DSGVO). Das Recht auf Löschung nach Art. 17 Abs. 1 und 2 DSGVO besteht jedoch u. a. dann nicht, wenn die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich ist zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt (Art. 17 Abs. 3 Buchst. b DSGVO).
Aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, können Sie der Verarbeitung betreffender personenbezogener Daten durch uns jederzeit widersprechen (Art. 21 DSGVO). Sofern die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen, verarbeiten wir in der Folge Ihre vorgenannten Daten nicht mehr.
Mit der Nutzung unseres Online-Bewerbungssystems und dem Absenden Ihrer Bewerbung willigen Sie freiwillig in die Speicherung und weitere Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ein.
In diesem Fall sind Sie berechtigt, diese Einwilligung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen. Bis zum Zeitpunkt des Widerrufs vorgenommene Verarbeitungen bleiben dabei in ihrer Rechtmäßigkeit erhalten (Art. 7 Abs. 3 DSGVO).
Ferner steht Ihnen bei Erteilung der Einwilligung oder bei Vorliegen eines Vertrages zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten mithilfe automatisierter Verfahren gegebenenfalls ein Recht auf Übertragung der Daten an Sie oder an einen anderen datenschutzrechtlich Verantwortlichen zu (Art. 20 DSGVO).
Soweit Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüfen wir, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.
Weiterhin besteht ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz.
Zuständige Aufsichtsbehörde in Fragen des Datenschutzes für die Sächsische Landesärztekammer ist die
Sächsische Datenschutz- und Transparenzbeauftragte
Besucheradresse:
Maternistraße 17
01067 Dresden
Postanschrift:
Postfach 11 01 32
01330 Dresden
Telefon 0351 85471-101
Telefax 0351 85471-109
E-Mail: post(at)sdtb.sachsen.de
10. Pflicht zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten
Die Angabe der o.g. Daten ist für die Bewerbung und den möglichen Abschluss eines Arbeitsvertrags erforderlich.