Stadtverwaltung Pirna Fachgruppe Bürger- und Ordnungsangelegenheiten Am Markt 1/2
01796 Pirna
Ab dem 1. Oktober 2025 können Bürgerinnen und Bürger während der Sprechzeiten beim Fachdienst Wohngeld der Stadt Pirna einen Wohnberechtigungsschein (WBS) beantragen.
Sie können Ihren Antrag auf einen Wohnberechtigungsschein auch mithilfe dises Formulars online bei der Stadt Pirna einreichen.
Der Wohnberechtigungsschein ist Voraussetzung für die Anmietung einer kostengünstigen Wohnung im Rahmen des staatlich geförderten Wohnungsbaus – insbesondere bei der Städtischen Wohnungsgesellschaft Pirna mbH.
Weiterführende Informationen zum Wohnberechtigungsschein der Stadt Pirna finden Sie hier.
z. B.: Kind, Mitbewohner/in etc.
Meldeanschrift, falls abweichend zum/zur Antragsteller/in
Es sind alle Einkünfte (außer Kindergeld) vom Antragsteller von allen Haushaltsangehörigen vollständig anzugeben und mit entsprechenden Unterlagen zu versehen.
Bitte alle Nachweise dem Antrag als Anlage beifügen.
z. B. Zinsen, Divisen
Es sind alle Einkünfte (außer Kindergeld) von allen Haushaltsangehörigen vollständig anzugeben und mit entsprechenden Unterlagen zu versehen.
Hinweis Von den Einnahmen sind die Werbungskosten/Aufwendungen bzw. Betriebsausgaben abzusetzen. Hierfür gelten die im § 9a des Einkommensteuergesetzes festgelegten Pauschbeträge für Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit und bei Renten.
Sofern Sie höhere Werbungskosten oder Betriebsausgaben geltend machen wollen, müssen Sie diese im Einzelnen nachweisen oder glaubhaft machen. Bereits von anderen Leistungsträgern erstattete Werbungskosten oder Aufwendungen können nicht noch einmal berücksichtigt werden.
Erbrachte Aufwendungen bitte auswählen
Wenn ja, bitte folgende Unterlagen unter Punkt 5 sonstige Anlagen als Datei hochladen:
Die Angabe Nachweis Wohnort über dieses Formular ist freiwillig - Sie können Ihren Ausweis auch bei Selbstabholung vorzeigen.
Möchten Sie auf den Weg zum Rathaus verzichten, benötigen wir eine Kopie Ihres Personalausweises als Nachweis über Ihren Wohnsitz in Sachsen.
Beispiele:
- notariell beurkundete Unterhaltsvereinbarung
- Kontoauszüge für 3 Monate
- Unterhaltstitel, Bescheid
- sonstige Anlagen
Die abschließende Bearbeitung des vorliegenden Antrags kann nur erfolgen, wenn sämtliche erforderlichen Unterlagen und Informationen vollständig vorliegen.
Sie finden die ausführlichen datenschutzrechtlichen Informationen in der Fußzeile des Dokuments