Landratsamt Bautzen
Bauaufsichtsamt
Macherstraße 55
01917 Kamenz
Rückbauverpflichtung
nach Nutzungsaufgabe
gemäß § 35 Abs. 5 Satz 2 BauGB
2. Vorhaben und Baugrundstück
Bezeichnung des Vorhabens
Gemarkung
Flur
Flurstück(e)
© Landratsamt Bautzen - 02/2020
Seite 1 von 2
1. Bauherr
Absender
Name
Straße
PLZ/Ort
Zugunsten der besseren Lesbarkeit verzichten wir auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen.
Die Personenbezeichnungen gelten für alle Geschlechter.
Telefon
Straße
PLZ
Firma
Vorname
Haus-Nr.
Ort
Ortsteil
E-Mail
Name
Straße
PLZ
Haus-Nr.
Ort
Ortsteil
3. Grundstückseigentümer
Telefon
Straße
PLZ
Firma
Vorname
Haus-Nr.
Ort
Ortsteil
E-Mail
Name
Aktenzeichen zugehöriger Bauantrag
4. Erklärung des Bauherrn gemäß § 35 Abs. 5 Satz 2 BauGB
Unterschrift des Bauherrn
Ort, Datum
Seite 2 von 2
Hiermit verpflichte ich mich, die gesamte bauliche Anlage - bestehend aus: 
Anlage: unterschriebener Lageplan mit Darstellung der von der Rückbauverpflichtung betroffenen Anlage
Unterschrift des Grundstückseigentümers gemäß § 68 Abs. 4 Satz 3 SächsBO
Ort, Datum
innerhalb von 6 Monaten nach dauerhafter Aufgabe ihrer zulässigen Nutzung bzw. einer gemäß § 35 Abs. 1 oder 2 BauGB bauplanungsrechtlich zulässigen Anschlussnutzung vollständig zurückzubauen und Bodenversiegelungen zu beseitigen. Die Anlage ist im beiliegenden Lageplan, der Bestandteil dieser Erklärung ist, gekennzeichnet. Die Rückbauverpflichtung übernehme ich auch im Falle eines Verkaufs oder sonstigen Verfügung über die Anlage, sofern nicht der neue Betreiber eine entsprechende Verpflichtungserklärung abgibt und die Sicherheit leistet. Ich verpflichte mich, den neuen Betreiber über die bestehende Rückbauverpflichtung zu informieren. Es bestehen keine Einwände, dass die Rückbauverpflichtung gemäß § 83 Abs. 4 SächsBO in das Baulastenverzeichnis eingetragen wird.

5. Zustimmung des Grundstückseigentümers
Als Grundstückseigentümer erkläre ich für mich und meine Rechtsnachfolger, dass ich die Erklärung des Bauherrn zur Kenntnis genommen habe und keine Einwände bestehen. Mit der Eintragung der Rückbauverpflichtung in das Baulastenverzeichnis bin ich einverstanden.

Informationen nach Datenschutzgrundverordnung finden Sie unter  
© Landratsamt Bautzen - 02/2020