Landratsamt Bautzen
Sozialamt
Bahnhofstraße 9
02625 Bautzen
Erbschaftserklärung
Angaben zum Antragsteller
Zugunsten der besseren Lesbarkeit verzichten wir auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen.
Die Personenbezeichnungen gelten für alle Geschlechter.
Name
Vorname
Fördernummer
2. O. g. Verstorbener hat außer Haushaltsgegenständen etwas hinterlassen (sog. Nachlass)
Ihr Vater
Ihre Mutter
Ihre Eltern         verstorben ist/sind.
3. Ich habe Erb- und/oder Vermächtnisansprüche.
In Ihrem Antrag haben Sie angegeben, dass
Nein.
Ja.
Nein.
Ja.
4. Ich war von der Erbfolge ausgeschlossen und bin somit nur pflichtteilsberechtigt.
Nein.
Ja.
5. Ich habe den Pflichtteilsanspruch geltend gemacht.
Nein.
Ja.
1. Verstorbener Elternteil
Name
Vorname
Geburtsdatum
Straße
Haus-Nr.
PLZ
Ort
Ortsteil
Verstorben am
Letzte Adresse
6. Folgende Unterlagen sind beizufügen
Erbschein
Kostenrechnung zum Erbschein
Nachlassaufstellung/ -verzeichnis
Wertfragebogen
Testament
Ehevertrag
Erbvertrag
Erbausschlagung
beigefügt
wird nachgereicht
nicht vorhanden
beigefügt
wird nachgereicht
nicht vorhanden
beigefügt
wird nachgereicht
nicht vorhanden
beigefügt
wird nachgereicht
nicht vorhanden
beigefügt
wird nachgereicht
nicht vorhanden
beigefügt
wird nachgereicht
nicht vorhanden
beigefügt
wird nachgereicht
nicht vorhanden
beigefügt
wird nachgereicht
nicht vorhanden
Absender
Name
Straße
PLZ/Ort
© Landratsamt Bautzen 04/2020
Seite 1 von 2
Geburtsdatum
Ich versichere, dass meine Angaben richtig und vollständig sind. Mir ist bekannt, dass unrichtige und/oder unvollständige Angaben als Ordnungswidrigkeit mit einer Geldbuße geahndet werden können und aufgrund falscher oder unvollständiger Angaben zu Unrecht geleistete Förderungsbeträge zurückgefordert werden können.
Ort, Datum
Unterschrift Auszubildender
Unterschrift Elternteil
© Landratsamt Bautzen 04/2020
Seite 1 von 2